Gute Kommunikation ist die
Antwort auf Komplexität

rfw. – agentur für kommunikation – Medienarbeit, PR, Marketing, Darmstadt

1. Was bringt PR überhaupt?

PR ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg: Denn erfolgreiche PR generiert Glaubwürdigkeit und Vertrauen – und damit unverzichtbare Wettbewerbsvorteile.

Basis aller PR-Arbeiten ist Medienarbeit. Und davon profitieren auch Mittelständler gleich mehrfach: Sie erzielen wachsende Bekanntheit, ein positives Markenimage und schaffen ideale Anlässe für Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

zurück nach oben

2. Nutzt Pressearbeit denn etwas, wenn ich neue Kunden gewinnen will?

Im Marketingmix ist Presse- und Medienarbeit eine ausgesprochen effektive Methode, um potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und Marken aufzubauen.

Das liegt daran, dass ein redaktioneller Beitrag nicht nur wesentlich günstiger ist als eine Anzeige, sondern auch wesentlich glaubwürdiger: Denn während Werbung Medienplatz für Werbeversprechen kauft, muss PR kritische Journalisten überzeugen. Jeder Beitrag wird nur dann veröffentlicht oder gesendet, wenn der zuständige Redakteur sicher ist, dass die Nachricht auch dem Interesse seiner Leser, Zuhörer oder Zuschauer entspricht.

Welche Auswirkungen Presse- und Medienarbeit auf Ihren Umsatz haben kann, zeigt die fünfseitige wissenschaftliche Fallstudie von Jörg Hoepfner und Thomas Wilhelm „Der Einfluss von PR auf das Kaufverhalten“.

zurück nach oben

3. Garantieren Sie, dass unsere Mitteilungen gedruckt werden? Oder, dass unsere Pressekonferenz von 15 Journalisten besucht wird?

Redakteure sind nicht käuflich – und genau darauf beruht ja auch die Glaubwürdigkeit seriöser Medien. Für den Erfolg einer Pressemitteilung und die Ausrichtung einer Pressekonferenz ist vor allem eines entscheidend: Der Nachrichtenwert aus Sicht der Medien! Ist eine Nachricht wirklich interessant, kann auch mit einem entsprechendem Interesse der Journalisten gerechnet werden.

rfw. setzt alles daran, Sie in den Medien zu positionieren: Wir beraten Sie umfassend, suchen die Story in Ihrem Unternehmen und den geeigneten Aufhänger für Ihr Thema. Falls Sie uns mit Pressemitteilungen beauftragen, bringen wir als ausgebildete Redakteure den Text in die richtige Form und nutzen für die Distribution unsere sorgfältig recherchierten Verteiler und unsere Kontakte.

zurück nach oben

4. Ist rfw. auf bestimmte Kommunikationsfelder spezialisiert oder sind Sie PR-Generalisten?

Wir sind PR-Generalisten mit fachlichen Schwerpunkten. Unsere Agentur ist in vier PR-Kompetenzfeldern tätig: Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Interne Kommunikation und Krisenkommunikation. Und neben der Beratung bringen wir handfeste Dienstleistungen in den Bereichen Presse- und Medienarbeit, Corporate Publishing, Internet und Online-Marketing sowie Veranstaltungen und Messen.

zurück nach oben

5. Wie gut kennen Sie sich denn in unserer Branche aus?

In den fast 40 Jahren der Geschäftstätigkeit hat rfw. für fast jede Branche PR-Aufgaben übernommen. Besondere Schwerpunkte haben wir in den Bereichen:

  • Bauen/Technik/IT
  • Industrie/Handel
  • Bildung/Soziales/Beratung
  • Messe/Stadtmarketing/Tourismus
  • Consumer/Health

Unser internes Projektmanagement stellt sicher, dass aktuelle Kennzahlen und Entwicklungen innerhalb der Branchen sowie Case Studies den betreuenden Beratern und Redakteuren zur Verfügung stehen.

zurück nach oben

6. Haben wir mit rfw. einen soliden Partner an unserer Seite?

rfw. ist seit der Gründung 1968 zu 100 % eigenfinanziert. Die Agentur hat in sämtlichen Geschäftsjahren profitabel gearbeitet. Als inhabergeführte Agentur stehen wir für Unabhängigkeit und sind einzig und allein dem Erfolg unserer Kunden verpflichtet.

Unser Team ist klein genug, um auch kleinere PR-Projekte profitabel umzusetzen – und groß genug, um auch anspruchsvolle Projekte verlässlich zu betreuen.

zurück nach oben

7. Können Sie auch helfen, wenn’s mal ganz schnell gehen muss?

Wir sind jederzeit in der Lage, auch kurzfristig aktiv zu werden. Im Ernstfall können wir innerhalb weniger Stunden Beratungskapazität zur Verfügung stellen, erarbeiten zügig Lösungen für kritische Fragen und bedienen die Medien.

zurück nach oben

8. Was bedeutet Full Service-Agentur?

Full Service heißt, dass wir von der Recherche über die Konzeption und Planung bis zur Organisation, Realisierung und Erfolgskontrolle alle im Zusammenhang mit einem PR-Projekt anfallenden Arbeiten übernehmen können.

zurück nach oben

9. Wie eng sind Ihre Medienbeziehungen?

Wir kennen uns gut aus in der Tagespresse, den Wirtschaftsmedien, Publikumszeitschriften und Online-Medien. Gute Kontakte pflegen wir insbesondere auch zu Fach- und Special Interest-Medien, speziell in den Bereichen Elektro- und Sicherheitstechnik, Bauen und Wohnen sowie Gesundheitswesen und Konsumgüter. Unsere Kunden können sich auf sorgsam gepflegte Verteiler – aufbereitet nach Branchen – verlassen.

zurück nach oben

10. Ab wann entstehen uns Kosten in der Zusammenarbeit?

Ein erstes Kontaktgespräch mit der Agentur ist selbstverständlich kostenlos – ebenso wie Kostenvoranschläge. Konzeptworkshops und ein darauf aufbauendes Konzept bieten wir zu einer attraktiven Pauschale an. Gerne nehmen wir auch an Wettbewerbspräsentationen teil, sofern die Bedingungen fair sind.

zurück nach oben

11. Wie rechnen Sie Ihre PR-Leistungen ab?

Hier unterscheiden wir zwischen Einzelprojekten und Dauermandaten. Für Dauermandate mit regelmäßiger Beratung und Dienstleistung wird in der Regel eine Budget-Teilzahlung von zwölf gleichen Raten vereinbart, ein sogenannter „Retainer“.

Für Projektaufträge werden alle effektiv eingesetzten Arbeitsstunden erfasst und monatlich oder nach Projektende den Honorarvereinbarungen entsprechend abgerechnet. Spesen für Telekommunikation, Kopien, Fahrten etc. werden separat in Rechnung gestellt – wahlweise pauschal oder in Einzelposten ausgewiesen.

zurück nach oben

12. Arbeiten Sie auch für ein Pauschalhonorar?

Auf Wunsch der Kunden sind wir gerne bereit, für präzise definierte Agenturleistungen – zum Beispiel für die Erstellung und Produktion eines Geschäftsberichts oder die Umsetzung einer Webseite oder eines mehrstufigen Mailings – eine Honorarpauschale zu vereinbaren.

zurück nach oben

13. Geben Sie uns die Garantie, dass Sie nicht zeitgleich für einen unserer direkten Mitbewerber arbeiten? Und wie sieht es mit der Vertraulichkeit aus?

Bei Dauermandaten mit entsprechendem Dienstleistungsvertrag geben wir unseren Kunden auf Wunsch gerne die schriftliche Garantie, während der Zusammenarbeit nicht für Konkurrenten tätig zu sein.

Vertraulichkeit ist oberstes Gebot für eine PR-Agentur und wird bei uns nicht nur im Anstellungsvertrag mit allen Mitarbeitern, sondern auf Wunsch auch in der Zusammenarbeit mit weiteren Dienstleistern schriftlich fixiert.

zurück nach oben

© 2011 rfw. kommunikation
Poststraße 9 | 64293 Darmstadt | +49 6151 3990-0 | info(at)rfw-kom.de